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Die Unbestechlichen – Wissenschaft ist gut, Kontrolle ist besser

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25. Juni 2015 von Sydney Polart ©

Die meisten Menschen verstehen nicht, was der/die PhilosophIn tut. Denn sie denken sich: ‚Ich denke, und er denkt, doch was der denkt, das verstehe ich nicht, dass kann niemand verstehen. Es muss daher verständlicherweise Unsinn sein, wenn der/die PhilosophIn, nicht für jedermann/frau verständlich, denken kann.‘
Ich weiß, so denkt niemand, der über PhilosophInnen so denkt.

Aber so oder so ähnlich despektierlich denken eben viele über PhilosophInnen, und vergessen dabei völlig, dass nicht jeder Mensch auf der Welt gleich qualitativ denkt und zum Glück nicht jeder wie denkt wie oben ausgeführt.

Denn die einen denken sich eben etwas, während sie denken und die anderen, sagen wir mal, denken eben nur, dass sie denken (können).

Viele Menschen verstehen also wie gesagt nicht, was der/die  PhilosophIn tut. Es gibt da aus meiner Sicht keine schönere Formulierung, keinen Euphemismus dafür, als, dass es wohl daran liegen wird, dass sich jene Menschen mit dem Verstehen schwertun.

Der/die eine oder andere mag sich jetzt vielleicht denken, dass das arrogant klingt – was kaum möglich ist, da PhilosophInnen für gewöhnlich stets fragen und hinterfragen und Arroganz sich vom lateinischen ‚arrogare‘, dem Nicht-Fragen, herleitet – doch würde er sich dies vermutlich nicht denken, wenn er irgendeine Fachsimpelei einer seiner Ikonen etwa aus der Naturwissenschaft oder Wirtschaftswissenschaft hört, der er hörig ist, blind vertraut und deren Erkenntnissen er tagein tagaus huldigt, ausgestattet mit blindem Vertrauen in die Autoritäten und in die Macht und Legitimation von Zahlen, ohne die Prämissen, die zu den Zahlen geführt haben, aufgrund dessen die Zahlen erst zustande kamen und zusammengetragen wurden, jemals zu überprüfen.

So haben sich etwa die NaturwissenschafterInnen aufs Denken über die Natur spezialisiert. Ihre Domäne ist also über die Natur nachzudenken.
Demgegenüber haben sich die PhilosophInnen aufs Denken selbst spezialisiert, also übers Denken nachzudenken, und das Denken der anderen Wissenschaften zu überprüfen, zu supervidieren, was also den PhilosophInnen bescheinigt am geschultesten im Denken zu sein, im Vergleich zu den übrigen Studienrichtungen.

Nachvollziehbarerweise hören dies die VertreterInnen der anderen Disziplinen und ihre AnhängerInnen in der Gesellschaft nicht allzu gerne, da es sie in ihrem uneingeschränkten Machtstreben droht zu beschränken, weswegen sie stets versuchen die Philosophie von der Universität zu werfen oder zumindest finanziell auszutrocknen, um unüberprüft besser schalten und walten und unkontrolliert ihren Unsinn besser treiben zu können mit der Welt und den Menschen, ohne dass ihnen die Ethik durch die Philosophie dazwischenfunkt.

So kommt meiner Auffassung nach der Philosophie heutzutage dringender als je zuvor die Aufgabe zu, als Kontrollorgan der Wissenschaften zu fungieren und den Rückhalt in der Gesellschaft dahingehend zu haben als Instanz für ‚Wissenschaftsinterne Angelegenheiten‘ interne Ermittlungen in der Wissenschaft anzustrengen, um, angesichts ethischer Gesichtspunkte die Prämissen bei WissenschafterInnen – und damit in der Wissenschaft – zu überprüfen, also ob alles in der Wissenschaft mit rechten Dingen zugeht.

Dr. Dr. Immanuel Fruhmann

alias I.G. Fruhmann

Y 8:8; Y 7:14

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